Call of Duty 4

Als ein Beispiel der synchronisierten „modernen Kriegsführung“ war Call of Duty 4 (COD4) eines der wichtigsten Spiel in dieser Mega-Franchise-Geschichte. Zuvor hatte sich die Serie damit zufrieden gegeben, die Dramatik des Zweiten Weltkriegs immer und immer wieder, vor allem an der europäische Front wiederzugeben, auch wenn die Schlachtfelder im Pazifik aufgegriffen wurden, geschah dies doch eher selten. Im vierten Teil von Call of Duty wollte man es jedoch einmal anders machen, denn das Spiel spielt in der Zukunft und erzählt eine packende und kontroverse Geschichte der Kämpfe im Nahen Osten.

An mehreren Stellen im Einzelspieler-Modus von COD4, vertreten die Entwickler der First-Person Variante gemeinsamen den Standpunkt, eine Geschichte in einer völlig neuen Art zu erzählen. Zum Beispiel, muss sich der Spieler ganz am Anfang des Spiels in die Lage eines Führers eines Landes im Nahen Osten versetzen, der gerade zu seiner Hinrichtung geführt wird. Machtlos, dem Tod zu entrinnen, ist der Spieler nur in der Lage, nach einer Möglichkeit zu suchen, um diesem Schicksal zu entkommen. Ebenso ist ein todgeweihter US-Marine-Spieler einen großenTeil des Spiels damit beschäftigt, Leben zu kontrollieren, bevor er bei einem terroristischen Bombenanschlag sein Leben verliert. Wie im realen Kriegsgeschehen gibt es echte Konsequenzen auch für die Hauptfigur in COD4 und nicht jeder schafft es lebend nach Hause.

Der Multiplayer – Modus beinhaltet auch eine gestaffelte Rangliste, die Spieler besser macht, je höher sie im Rang steigen. Je höher der Rang, desto mehr Spielzeuge, die sie dann zu ihrer Verfügung haben, um mit zu spielen. Die "Spielzeuge" sind tatsächlich hoch entwickelte internationale Rüstungs-Waffen. Obwohl die meisten von ihnen auf der tatsächlichen Technologie basieren, werden viele der eher unglaublichen Waffen-Prototypen als echte Waffen auch von den Streitkräften verwendet.

Für jeden War Gamer wird die Call of Duty-Serie eine tragende Säule sein. Call of Duty 4 ist jedoch ein besonders leuchtendes Beispiel dafür, wie eine spannende Geschichte mit der Technologie als eine unkonventionelle Palette dieses Spiel – Genre an die Spitze bringt

Call of Duty 4

Dubbed "Modern Warfare", Call of Duty 4 (COD4) was o­ne of the most important game in this mega-franchises history. Previously, the series had been content to replay the drama of World War II over and over again, particularly the European front, although the battle in the Pacific was visited a few times. However, the fourth installment saw Call of Duty enter into modern era as it told a gripping and controversial story involving fighting in the middle east.

At several points during the single player campaign of COD4, the developers used the first person viewpoint common to the genre to tell a story in a completely new way. For instance, early in the game players are put into the shoes of the leader of a Middle Eastern country who is being led to his execution. Powerless to stop the death, players are simply able to look around as they are carried to their fate. Similarly, a doomed US Marine the players spend a good portion of the game controlling lives out his final moments in the wake a terrorist bombing. Like real war, there are real consequences for even the main character in COD4 and not everyone makes it home alive.

The multiplayer also features tiered rankings: the better gamers do, the higher they rank. The higher their rank, the more toys they'll have at their disposal to play with. The "toys" are actually highly advanced international armaments. Although most of them are based o­n real technology, many of the more unbelievable weapons are based o­n prototypes rather than real weaponry being used by armed forces.

For any war gamer, the Call of Duty series will be a mainstay. Call of Duty 4, however, is a particularly shining example of how a compelling story using the technology as a unconventional palette can move the genre forward.